Arthrosetherapie

Hyaluronsäure

Durch Hyaluronsäureinjektionen können wir bei Arthrose ohne Nebenwirkungen häufig eine deutliche Linderung von Arthroseschmerzen sowie eine verbesserte Gelenkfunktion erreichen. Diese symptomatische Verbesserung kann über Monate oder Jahre anhalten, wie Studien zur Hyaluronsäure-Behandlung belegen.

Bei Hüftgelenksarthrose, Kniegelenksarthrose und Sprunggelenksarthrose spüren die Patienten eine deutliche Vergrößerung der maximalen Gehstrecke: Das ist die Gehstrecke, die im Alltag bis zum Auftreten von Gelenkschmerzen möglich ist. Viele Patienten werden durch diese Behandlung auch frei von Beschwerden.

Auch Arthrose der oberen Extremität (Schultergelenkarthrose, Ellenbogengelenkarthrose) behandeln wir mit dieser Hyaluron-Injektion direkt in das Gelenk.

Anwendung und Durchführung der Hyaluron-Spritze:

Die Hyaluronsäure wird direkt durch die desinfizierte Haut unter vollständig sterilen Bedingungen in das Gelenk gespritzt.
Bei Injektionen in das Hüftgelenk können wir eine Lokalanästhesie durchführen, um den Einstichschmerz effektiv zu unterdrücken. Gerade beim tiefliegenden Hüftgelenk ergänzen wir die Injektion durch eine computertomographische Navigation der Injektion.

Auffrischungsinjektionen sind – je nach Verlauf und Grad der Arthrose – in bestimmten Intervallen nach etwa 9-12 Monaten sinnvoll. Wir empfehlen die Auffrischung immer dann, wenn bereits die Erstbehandlung einen deutlichen Therapieerfolg gezeigt hat.

Ärzte
in Hilpoltstein auf jameda
Bewertung wird geladen...
Fachärzte für Allgemeinchirurgie
in Schwabach auf jameda
Bewertung wird geladen...
Focus-Gesundheit Arztsuche | Dr. med. Marco Börner

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

ich möchte Sie hiermit darüber informieren, dass ich die Praxis in Hilpoltstein zum 01. April 2022 verkauft habe.

Meine Praxis in Schwabach (Bahnhofstrasse 34, 91126 Schwabach, Tel.: 09122-6309100, E-Mail-Adresse: praxis@dr-boerner.de bleibt unverändert bestehen und wird von mir in gewohnter Weise weitergeführt.

Herzlichst
Ihr Dr. Marco Börner